Geprüfte Kundenbewertungen für Finanzberater*innen auf WhoFinance
Online-Bewertungen dienen seit Jahren Kundinnen und Kunden als Entscheidungshilfe bei der Suche nach den richtigen Anbietern. 84% der Kunden vertrauen Online-Bewertungen genauso sehr wie der Empfehlung von Freunden. Und da mehr und mehr Kunden online nach Finanzberatung suchen, sind die Bewertungen auch im Finanzdienstleistung-Sektor zu einem wichtigen Faktor geworden.
Umso wichtiger ist es, dass diese Bewertungen authentisch sind. Kunden verlassen sich auf Online-Bewertungen und vertrauen einem empfohlenen Anbieter ihre Finanzen an. Fehlentscheidungen aufgrund von falschen Bewertungen können verheerende Folgen haben.
Darum tragen wir bei WhoFinance eine besondere Verantwortung für die Prüfung von Kundenbewertungen. Seit Gründung im Jahr 2007 prüft WhoFinance jede einzelne Kundenbewertung vor Veröffentlichung. Die Prüfung geschieht durch Menschen und Algorithmen. Diese Algorithmen basieren auf Künstlicher Intelligenz und lernen auf der ständig wachsenden Datenmenge, die jeden Tag bei WhoFinance entsteht.
- 1. Informationen zur Bewertungsprüfung gemäß § 5b UWG
- 2. Wie prüft WhoFinance Kundenbewertungen?
- 3. Wie sortiert WhoFinance Suchergebnisse?
- 4. Fragen & Antworten
Informationen zur Bewertungsprüfung gemäß § 5b UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)
Mit der Änderung im UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) werden nun sowohl Finanzdienstleister als auch Bewertungsportale zu mehr Transparenz und Sorgfalt verpflichtet.
Konkret bedeutet diese Änderung, dass Anbieter anzeigen müssen, ob und wie die von Ihnen genutzten Kundenbewertungen geprüft wurden. Zudem müssen Bewertungsportale anzeigen, ob und wie Bewertungen geprüft werden und wie die Anzeige von Suchergebnissen zustande kommt.
WhoFinance begrüßt diese Änderung. Mehr Sorgfalt bei Kundenbewertungen sorgt für mehr Fairness bei Bewertungen. Davon profitieren sowohl Kunden, die nach Finanzberatung suchen als auch Finanzberater, die ehrlich im Umgang mit Bewertungen sind.
Sie finden auf dieser Seite die Pflichtinformationen zu Kundenbewertungen bei WhoFinance, sowie die Antworten auf die häufigsten Fragen. Falls Sie weitere Fragen haben, dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf (kontakt@whofinance.de).
Pflichtangaben:
Wie prüft WhoFinance Kundenbewertungen?
WhoFinance erhält die Bewertungen direkt von den Nutzern. Seit Gründung im Jahr 2007 wird jede einzelne Bewertung durch WhoFinance vor Veröffentlichung im Vier-Augen-Prinzip durch Menschen und mittels KI-Algorithmen geprüft. Es gibt keine Stichprobenprüfungen, sondern eine vollständige Prüfung jeder Bewertung, die auf WhoFinance veröffentlicht wird. Es werden Textprüfungen, technische Analysen sowie ein Abgleich mit anderen Bewertungen vorgenommen. Bei einzelnen Bewertungen werden Rückfragen an den Bewerter gestellt, um die Bewertung zu plausibilisieren. Bei Zweifeln an der Echtheit werden Bewertungen nicht veröffentlicht.
Für die Durchschnittsnote wird das arithmetische Mittel der Wertung der Weiterempfehlungsbereitschaft (Frage: Würden Sie Ihren Berater weiterempfehlen?) errechnet.
Die Bewertungen werden nicht durch gesponserte Bewertungen oder durch vertragliche Beziehungen mit den auf der Plattform vertretenen Beratern beeinflusst.
Wie sortiert WhoFinance Suchergebnisse?
Kundinnen und Kunden suchen bei WhoFinance nach der passenden Beratung.
Die Auswahl der angezeigten Anbieter basiert auf den bei der Suche eingegebenen Kundenwünschen.
Für die Reihenfolge der Ergebnisse werden derzeit verschiedene relevante Kriterien berücksichtigt, um ein Matching zwischen Kunde und Berater herzustellen, so z.B.:
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Die Anzahl der Bewertungen
Besonders relevant sind die über WhoFinance.de generierten Kunden-Bewertungen. Wie wir prüfen, ob die Kunden, die eine Bewertung abgegeben haben, tatsächlich von dem bewerteten Berater beraten wurden, haben wir oben erklärt. Externe Bewertungen, die nicht über WhoFinance.de generiert wurden, finden keine Berücksichtigung. -
Die Durchschnittsnote der Weiterempfehlung
Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist entscheidend, wenn ein Kunde eine Beratung bzw. eine Kundenbeziehung ganzheitlich beurteilen soll. Für die Durchschnittsnote wird das arithmetische Mittel der Wertung der Weiterempfehlungsbereitschaft (Frage: Würden Sie Ihren Berater weiterempfehlen?) errechnet. -
Die Aussagekraft des Bewertungskommentars
Neben der Bewertung selbst sind für unsere Nutzer auch die Bewertungskommentare relevant, sodass auch die Aussagekraft der Kommentare das Ranking beeinflusst. -
Das Alter der Bewertung
Um unseren Nutzern einen möglichst aktuellen Eindruck von den Berater*innen zu vermitteln, werden neuere Bewertungen tendenziell stärker gewichtet als ältere Bewertungen.
Andere Kriterien spielen keine Rolle.
Auch hier setzen wir beim Matching zwischen Kundenwünschen und Anbieterauswahl KI-Algorithmen ein.
Die Durchschnittsnote des Bewertungskriteriums „Weiterempfehlung“ wird neben der Anzahl der Bewertungen bei jedem Suchergebnis auch sichtbar ausgewiesen.
WhoFinance ist unabhängig von Anbietern und legt in der Bewertungsprüfung bei allen dieselben Maßstäbe an. Bezahlte Werbung ist in den Suchergebnislisten nicht enthalten. Es gibt bei WhoFinance zudem keine Möglichkeit, die vorderen Plätze in den Suchergebnissen zu kaufen oder das Ranking durch Zahlung an WhoFinance zu verbessern.
Fragen und Antworten
Am 28. Mai 2022 treten die neuen, bereits in 2021 beschlossenen Änderungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft. Im Rahmen der Umsetzung der EU-Richtlinie EU 2019/2161 des europäischen Parlamentes und des Rates, die auch als Omnibus-Richtlinie bekannt ist, werden u.a. neue Hinweis- und Informationspflichten für Unternehmer eingeführt, die die Transparenz von Online-Angeboten gegenüber Verbrauchern stärken sollen.
Unternehmer, die Kundenbewertungen zugänglich machen, müssen künftig angeben, ob und wie die Bewertungen dahingehend geprüft werden, dass sie tatsächlich von Verbrauchern stammen, die die bewertete Ware oder Dienstleistung tatsächlich genutzt oder erworben haben. Diese Verpflichtung gilt auch für sämtliche Altbewertungen.
Zudem müssen Unternehmer, die eine Suchfunktion zur Verfügung stellen, darüber informieren, welche Hauptparameter zur Festlegung der Reihenfolge der Ergebnisse der Suchanfrage („Ranking“) dienen und wie diese im Vergleich zu anderen Parametern gewichtet werden. Bei uns betrifft dies die Ergebnislisten der Suche nach Berater*innen oder Filialen. Wie diese aufgebaut sind, ist oben dargestellt.
Verbraucher, die eine Beratung rund um das Thema Finanzen in Anspruch genommen haben, können auf WhoFinance eine Bewertung der Beratungsleistung abgeben.
Diese Bewertung erfolgt unter Bezugnahme auf Beratungsthemen (Geldanlage, Baufinanzierung, Altersvorsorge, Versicherungen, Konto & Kredit) sowie einzelnen Leistungskriterien (Weiterempfehlung, Beratung, Service, Produkt und Preis/Konditionen).
Dabei ist es egal, ob die Beratung bei einer Bank, einer Versicherung oder einem anderen Finanzvertrieb stattgefunden hat. Die Kunden haben die Möglichkeit, die beratende Person zu bewerten, oder die Filiale/den gesamten Standort des Anbieters oder das Institut insgesamt. Dabei ist es nicht entscheidend, ob im Anschluss an die Beratung auch ein Kaufabschluss erfolgte.
Betroffene Berater*innen haben die Möglichkeit, gegen eine Bewertung Einspruch zu erheben. Im Falle eines Einspruchs wird die Bewertung vorübergehend gesperrt, so dass sie online zunächst nicht mehr sichtbar ist.
Zur Begründung eines Einspruchs benötigen wir eine schriftliche Stellungnahme, in der die Gründe dargelegt werden. WhoFinance prüft den Einspruch und leitet die Angaben an die bewertende Person weiter, die zu dem Sachverhalt ebenfalls Stellung beziehen kann. Dies kann mehrfach geschehen, bis alle fraglichen Punkte geklärt sind. Abschließend beurteilt WhoFinance, ob die Bewertung wieder veröffentlicht werden kann oder nicht.
Ja, das ist möglich. Nutzen Sie einfach das Standard-Bewertungsformular. Geben Sie einfach Name, Unternehmen und Adresse des Beraters an. Wir tragen den Berater dann auf WhoFinance ein und informieren ihn, sofern wir die Bewertung freischalten können.
Die aufwändig geprüften Kundenbewertungen finden Sie nur auf WhoFinance. Berater, die ihre WhoFinance-Bewertungen auch auf ihren eigenen Webseiten nutzen wollen, können hierzu WhoFinance-Technologien nutzen. Gern stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung (kontakt@whofinance.de)