06. November 2015 von WhoFinance | Versicherung
WhoFinance-Ratgeber: Diese Personenversicherungen sollte jeder Verbraucher haben
Nicht immer bleibt man im Leben von Unfällen oder Krankheit verschont. Was passiert zum Beispiel, wenn man seinen Beruf nicht mehr dauerhaft ausüben kann? Welche Kosten deckt die Krankenversicherung wirklich? Wie sichert man seine Familie für den Fall der Fälle am wirksamsten ab?
Bei der Vielzahl von unterschiedlichen Versicherungen und Angeboten kann man leicht die Orientierung verlieren. Es stellt sich darum die Frage: Welche Personenversicherung benötigen Verbraucher wirklich? WhoFinance hat für Sie eine Liste von Personenversicherungen zusammengestellt, die jeder in Erwägung ziehen sollte.
Krankenzusatzversicherung
Eine Krankenzusatzversicherung kann für gesetzlich Versicherte von hohem Interesse sein. Mit Hilfe einer Krankenzusatzversicherung kann man Risiken abdecken, deren Behandlung von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht oder nur zum Teil gedeckt wird. Für diese Kosten müssten Sie ohne zusätzliche Absicherung selbst aufkommen. Die Krankenzusatzversicherung gibt es für verschiedene Risiken. Die wichtigsten sind:
Die Krankenzusatzversicherung für ambulante Behandlungen beim Arzt verschafft Ihnen viele Vorteile, die sonst nur Privatpatienten vorbehalten sind. Die für gesetzlich Krankenversicherte üblichen Regelleistungsvolumina sowie die Budgetierung bei der ambulanten Behandlung entfallen. Auf diese Weise kann sich Ihr Arzt mehr Zeit für Sie nehmen, Sie intensiver betreuen und Sie erhalten in der Regel auch deutlich schneller einen Termin.
Die Krankenzusatzversicherung für stationäre Krankenhausbehandlung hilft Ihnen, wenn Sie stationär im Krankenhaus aufgenommen werden müssen. Mit Hilfe dieser Zusatzversicherung erhalten Sie direkten Zugang zu Spezialisten, Sie haben Anspruch auf bestimmte Komfortleistungen wie etwa Einzelzimmer und Sie erhalten in der Regel auch schneller einen Operationstermin.
Die Zahnzusatzversicherung deckt die Mehrkosten von Zahnbehandlungen ab, die von Ihrer regulären gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden. So wird Ihre Krankenkasse beispielsweise bei Zahnersatz oder kieferorthopädischen Behandlungen nur einen Teil der Kosten decken, den Rest müssen Sie ohne Zahnzusatzversicherung selbst aufbringen.
Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung leistet in dem Fall, dass Sie nachweislich auf Grund von Krankheit oder Unfall dauerhaft oder längerfristig nicht mehr Ihren Beruf ausüben können. Ihre Leistung besteht in der Zahlung einer monatlichen BU Rente. Die Höhe dieser Rente können Sie direkt mit Ihrem Versicherer aushandeln, dieser Faktor hat aber auch großen Einfluss auf die Höhe der zu entrichtenden Beiträge.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung muss privat abgeschlossen werden, denn eine gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es nicht (mehr). Der Staat zahlt lediglich eine geringe Erwerbsminderungsrente. Allerdings auch nur dann, wenn der Betroffene keinerlei Arbeit mehr ausüben kann. Im Gegensatz dazu leistet die Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn der Betroffene seinen Beruf nicht mehr ausüben kann – unabhängig davon, ob er noch in einem anderen Beruf arbeiten könnte oder nicht.
Da das Berufseinkommen eine wichtige Lebensgrundlage ist, sollte jeder Berufstätige über den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken. Jedoch ist gerade für die Berufsunfähigkeitsversicherung eine intensive Beratung durch einen erfahrenen Experten besonders wichtig. Gute BU Berater in Ihrer Nähe finden Sie auf WhoFinance.de.
Risikolebensversicherung
Die Risikolebensversicherung zahlt in dem Fall, dass Sie versterben, an die von Ihnen im Versicherungsvertrag begünstigten Personen eine Einmalzahlung. Die Höhe dieser Einmalzahlung können Sie mit der Versicherung frei aushandeln. Die Höhe der zu zahlenden Beiträge richtet sich einerseits nach der vereinbarten Versicherungssumme, andererseits aber auch nach Ihrem persönlichen Risikopotenzial. Wer beispielsweise als Baukranführer arbeitet oder in seiner Freizeit Extremsportarten betreibt, hat ein deutlich höheres Risikopotenzial als ein Bürokaufmann, der in seiner Freizeit Golf spielt. Je höher Ihr persönliches Risikopotenzial ist, desto höher sind auch Ihre Beiträge zur Risikolebensversicherung.
Auch wenn man sich nicht gerne mit dem eigenen Ableben beschäftigt – der Gedanke, dass beispielsweise Ehepartner und Familie im Falle des eigenen Todes unversorgt sind, ist eine hohe Motivation zum Abschluss einer Risikolebensversicherung. Für Singles spielt dieses Argument naturgemäß eine untergeordnete Rolle. Doch auch für sie kann eine Risikolebensversicherung durchaus Sinn machen. Denn wer als Begünstigter der Versicherung eingesetzt wird, bleibt dem Versicherungsnehmer überlassen.
Zudem kann eine Risikolebensversicherung, unabhängig vom Versorgungsgedanken, auch in vielen anderen Fällen notwendig sein: Wenn beispielsweise ein höheres Darlehen, etwa für eine Baufinanzierung, aufgenommen werden soll: Die meisten Kreditgeber verlangen nämlich inzwischen eine Sicherung der Darlehenssumme durch den Abschluss einer Risikolebensversicherung für den Kreditnehmer. Stirbt der Kreditnehmer, so werden die Forderungen des Kreditgebers mit Hilfe der Versicherungssumme der Risikolebensversicherung bezahlt. Dies stellt sicher, dass die Hinterbliebenen nach dem Tod des Kreditnehmers keine hohen Schulden abzuzahlen haben.
Gute Berater finden Sie auf WhoFinance
Gerade die Berufsunfähigkeitsversicherung sowie die verschiedenen Krankenzusatzversicherungen sollte man keinesfalls allein in Angriff nehmen, sondern sich die Hilfe eines guten Beraters sichern. Finanzberater Johannes Christa aus Burghausen gehört zum Beispiel zu den Top-300 Versicherungsexperten in Deutschland, ermittelt von WhoFinance und basierend auf geprüften Kundenbewertungen auf unserer Plattform. Eine Kundin beschreibt ihn so:
“Das Beratungsgespräch war sehr aufschlussreich. Insbesondere die grafische Aufbereitung der Vergleichsangebote erleichtern Entscheidungen und überzeugen von der Kompetenz des Beraters. Die Erläuterungen von Herrn Christa sind sehr präzise und damit auch leicht verständlich. Ein sehr fähiger Berater.” (Bewertung von Frau Simone L. über Johannes Christa, September 2015).
Finden auch Sie gute und von Kunden bewertete Berater für Versicherungen auf WhoFinance.de!
Tags: Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, PKV, Private Krankenversicherung, Versicherung