20. June 2014 von WhoFinance | Immobilienfinanzierung
Baufinanzierung Immobilienmarkt Düsseldorf: Die mittleren Lagen
Düsseldorf gehört zwar zu den teuersten Immobilienmärkten aber auch zu den beliebtesten Metropolen in Deutschland. Anders als beispielsweise in München findet man in einigen Stadtvierteln auch Wohnraum zu vergleichsweise bezahlbaren Preisen – und zwar in den mittleren Lagen. Dazu gehören die Stadtmitte, Friedrichstadt und weiter südlich Bilk, ganz im Süden Benrath, links des Rheins Heerdt, im Norden in Flughafennähe Lohausen und Unterrath sowie im Osten Gerresheim.
Stadtmitte und Friedrichstadt
Deutlich günstiger, allerdings auch weniger attraktiv wird es in der Stadtmitte Richtung Hauptbahnhof sowie im angrenzenden Stadtteil Friedrichstadt. Während in den Toplagen der City Kaufpreise bis zu 9000 Quadratmeter keine Seltenheit sind, gibt es hier auch Immobilien für 1800 Euro pro Quadratmeter. Die Kaltmieten beginnen bei rund 6,50 pro Quadratmeter.
Wurden Sie bereits zum Thema Baufinanzierung beraten? Bewerten Sie jetzt Ihren Berater
Bilk
Das Viertel ist nicht ganz so hipp wie Unterbilk, dafür aber auch für Studenten bezahlbar, die es nicht weit zur Uni haben wollen. Hier gibt es Wohnungen mit Mietpreisen ab 6 Euro und Kaufpreisen ab 1200 Euro pro Quadratmeter. Mittlerweile werden die Nachkriegsbauten auch von einigen Neubauprojekten mit Wohnungen „aufgefrischt“, die zwischen 2800 und 3400 Euro pro Quadratmeter kosten.
Benrath
Benrath ist über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen wegen seines schönen Rokoko-Schlosses bekannt. Das im Süden Düsseldorfs gelegene Stadtviertel gleicht eher einer Kleinstadt, verfügt über eine Fußgängerzone mit allen Geschäften für den täglichen Bedarf. Die teuersten Gegenden liegen entlang des Schlossparks, darunter die Schlossallee, die Meliesallee und das Musikantenviertel. Quadratmeterpreise für eine Eigentumswohnung: Zwischen 3000 und 4000 Euro. In anderen, weniger exklusiven Teilen von Benrath kann man schon für 1300 Euro pro Quadratmeter fündig werden.
Heerdt
Bisher war der Stadtteil im Westen Düsseldorfs auch für Durchschnittsverdiener einigermaßen bezahlbar. Allerdings grenzt er mit seiner linksrheinischen Lage an Oberkassel, die feinste und teuerste Gegend der Rhein-Metropole. Die Folge: Projektentwickler verkaufen einige Neubauprojekte in Heerdt unter der Devise „Top-Lage“. Die Preise sollen deshalb jenseits der 3500 Euro-Grenze rangieren. Im Schnitt kostet der Quadratmeter für eine Wohnung allerdings unter 3000 Euro. Die Mietpreise für Wohnungen bewegen sich zwischen 7 und 14 Euro je Quadratmeter.
Lohausen und Unterrath
Lohausen gehört eigentlich zu den attraktiven und wohlhabenden Stadtvierteln Düsseldorfs, leidet aber etwas unter dem nahegelegenen Flughafen. Das hat die Immobilienpreise in den vergangenen Jahrzehnten unter Druck gesetzt. Unterrath mit seinen zahlreichen Ein- und Zweifamilienhäusern grenzt an Lohausen. Hier leben aufgrund der günstigen Verkehrsanbindung in das übrige Nordrhein-Westfalen viele Pendler. Beim Immobilienkauf muss man mit Durchschnittspreisen von 2300 Euro pro Quadratmeter rechnen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Baufinanzierung Immobilienmarkt Düsseldorf: Das sind die Toplagen
Kommentar: Bei zu wenig Eigenkapital wird’s schnell gefährlich
Immobilien:Wie Sie einen guten Berater für Ihre Baufinanzierung finden
Gerresheim
Gerresheim hat rund 27.000 Einwohner und war bis Anfang des 20. Jahrhunderts eine eigenständige Stadt, was an der Struktur des Viertels noch deutlich erkennbar ist. Die Mietpreise liegen bei rund 8,50 Euro, die Kaufpreise bei rund 2300 Euro pro Quadratmeter.
Sie denken über den Kauf einer Eigentumswohnung, eines Einfamilienhauses oder eines Mehrfamilienhauses über eine Immobilienfinanzierung nach? Nehmen Sie Kontakt mit einem Finanzberater in Düsseldorf oder Umgebung auf. Bei WhoFinance finden Sie auch Spezialisten für den Bereich Immobilienfinanzierung, die bereits von anderen Kunden bewertet worden sind.