
Top Kundenbewertungen
Bewertungen nach Beratungsthema
Nein im gegenteil hat sich verbessert ... mehr
Postbank Finanzberatung AG, Köln
„Eine Nachfinanzierung”
Das hat mir gut gefallen:
Die Beratung an sich Fachlich und Kompetent
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Alles war super
Welche Punkte waren Ihnen besonders wichtig?
Erreichbarkeit
Wie passt die Beratung zu Ihrem Bedarf?
Super
Welche anderen Anbieter haben Sie in Betracht gezogen?
Sparkasse, VR Bank ,
Was hat Ihnen besser gefallen als bei anderen Anbietern?
Die Erreichbar keit und schnelligkeit der Bearbeitung
Hat sich die Beratung in den letzten Jahren verändert?
Nein im gegenteil hat sich verbessert
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Finanzierung für einen Hauskauf. Die Beratung war top. Alles verlief ziemlich schnell und unkompliziert.”
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Finanzierung”
Das hat mir gut gefallen:
Kompetenter Beratung
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Nichts auszusetzen
Was hat Ihnen besser gefallen als bei anderen Anbietern?
Erreichbarkeit
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Immobilien kaufen”
Das hat mir gut gefallen:
Der Berater war 24 Std. erreichbar gewesen.
Was hat Ihnen besser gefallen als bei anderen Anbietern?
Alles hat uns gut gefallen. Der Komplette Ablauf war Super. Von Anfang bis zur Ende haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Sehr schnelle und sorgfältige Arbeit.
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Sehr sehr gute Beratung. Super Service, alles lief schneller als erwartet und reibungslos. Kann man nur weiter empfehlen. Menschlichkeit Verständnis & Respekt & Höflichkeit werden hier groß geschrieben.”
Das hat mir gut gefallen:
Die Höflichkeit und Ehrliche Beratung
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Absolut nichts auszusetzen
Welche Punkte waren Ihnen besonders wichtig?
Die Erreichbarkeit
Wie passt die Beratung zu Ihrem Bedarf?
Sehr gut
Was hat Ihnen besser gefallen als bei anderen Anbietern?
Das komplett Paket. Kompetente Beratung. Die Schnelligkeit & die Aufklärung spezifischer Sachen ohne das wir fragen mussten
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Herr Tschapek hat mich beim Thema Kauf einer Immobilie sehr gut beraten und durch seine Unterstützung konnte die Finanzierung problemlos durchgeführt werden.”
Das hat mir gut gefallen:
In der Beratung wurde sehr gut auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen.
Welche Punkte waren Ihnen besonders wichtig?
Persönliche Kommunikation; Beratung
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Finanzierung: Kauf einer Immobilie”
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Eigentumswohnung Kauf”
Das hat mir gut gefallen:
Die Freundlichkeit,
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Keine Angabe
Welche Punkte waren Ihnen besonders wichtig?
Finanzierung, Ablauf
Wie passt die Beratung zu Ihrem Bedarf?
Sehrgut
Welche anderen Anbieter haben Sie in Betracht gezogen?
Fremdbank
Was hat Ihnen besser gefallen als bei anderen Anbietern?
Kompetenz
Hat sich die Beratung in den letzten Jahren verändert?
Kein Vergleich War erster Kontakt
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Immobilienfinanzierung”
Das hat mir gut gefallen:
Kompetenter Berater, schnelle Abwicklung
Das hat mir nicht so gut gefallen:
.
Welche Punkte waren Ihnen besonders wichtig?
Konditionen, schnelle Abwicklung
Wie passt die Beratung zu Ihrem Bedarf?
Passend
Welche anderen Anbieter haben Sie in Betracht gezogen?
Keine
Was hat Ihnen besser gefallen als bei anderen Anbietern?
Schnelle Abwicklung
Hat sich die Beratung in den letzten Jahren verändert?
Nein, seit Beginn qualitative Beratung
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
„Ratenkredit zu einer Nachfinanzierung "umschulden". Davor das Jahr hat Herr Tschapek uns allerdings schonmal sehr positiv geholfen.”
Das hat mir gut gefallen:
Sehr gute Erreichbarkeit und Transparenz
Wie passt die Beratung zu Ihrem Bedarf?
Wir wussten ungefähr, was wir wollten und Herr Tschapek hat uns dahingehend sehr transparent beraten
Welche anderen Anbieter haben Sie in Betracht gezogen?
Keinen
Hat sich die Beratung in den letzten Jahren verändert?
Nein, gleichbleibend positiv.
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |
Liebe Kunden,
Beratungen in der Finanzdienstleistung sind für Sie als Verbrauchen in Deutschland in der Regel kostenfrei aber keinesfalls umsonst. Auf meine und die Beratung vieler Kollegen trifft das jedenfalls zu.
Zurecht erwarten Sie eine seriöse und kompetente Beratung!
Am liebsten wäre es Ihnen, wenn der Berater unabhängig beraten würde.
Und darin liegt das Problem.
Sie (und damit ist der Großteil unsere Gesellschaft gemeint) möchten für die wahrscheinlich wichtigste Beratung Ihres Lebens „nichts“ bezahlen. Erwarten aber zugleich, dass der Berater nicht an sein Einkommen denkt.
Der Wiederspruch in sich ist offensichtlich!
Und zugegeben es gelingt vielen Beratern auch nicht.
Wie oft sind Sie schon in eine Bank gegangen und der Berater hat gesagt, „gehen Sie besser nach nebenan“… Wie oft sind Sie schon in ein Geschäft gegangen und man teilte Ihnen auf Rückfrage mit „gehen Sie besser zur Konkurrenz“. Wie oft hat Sie der Frisör zu seinem Mitbewerbe geschickt und gesagt „der andere schneidet viel besser Haare…“.
Nun reden wir hier über Geld und nicht über Haare, Brötchen oder Tische. Es scheint als sei „Geld“ überall gleich. Nun dieser These widerspreche ich energisch. Geld ist war gleich aber sie nehmen ja kein Geld, sondern einen Kredit. Und dieser Vertrag ist sehr wohl „unterschiedlich“. Viele dieser Unterschiede scheinen nicht wichtig – aber ist das wirklich so?
Und selbst dann, wenn Ihnen die Unterschiede bewusst sind, so entscheiden die meisten Kunden oft anders! Die jüngste Vergangenheit zeigt wie wenig die Verbraucher auf die Unterschiede achten. Kaum jemand weiß heute zum Beispiel noch was ein Forderungsverkauf ist und warum dieses Thema wichtig in Kreditverträgen ist – schlussendlich hat das zur ersten großen Finanzkriese dieses Jahrtausends geführt.
Aber ich will nicht zu allgemein werden, natürlich hat der Sparkassenberater primär die Aufgabe Sie von seinen Produkten zu überzeugen, das gleiche gilt für den Berater der Deutschen Bank, der Commerzbank und auch für mich.
Da liegt es vermeintlich auf der Hand, dass ein Finanzdienstleister wie z.B. Dr. Klein oder Interhyp anders beraten, denn als Vermittler sollte es dem Berater egal sein, ob sich der Kunde für die Sparkasse oder die Volksbank entscheidet, Hauptsache er macht das Geschäft mit dem Vermittler.
Nun ich widerspreche dieser These. Wussten Sie, dass die ING deutschlandweit eine einheitliche Provision ausschüttet? Es ist also egal ob Sie bei Dr. Klein, Interhyp oder einem freien Vermittler anfragen, Sie erhalten immer dieselbe Kondition. Alle anderen Banken (es mag vielleicht auch einige wenige Banken geben, die sich hier meines Wissens entziehen) überlassen dem Vermittler die Zinsgestaltung durch Anpassung der Vermittlungsprovision.
Ich denke die Schwachstelle in der „Unabhängigkeit“ wird hier deutlich.
Viel wichtiger, wie der Zins ist die Transparenz, die unser System durch allgemein gültige Regeln schafft.
Aber ist es wirklich transparent? Ist es für den Verbraucher fair und klar?
Wussten Sie, dass Banken in Ihren Angeboten zur Baufinanzierung den Zins den Sie heute angeboten bekommen im Tilgungsplan für die gesamte Laufzeit annehmen?
Nehmen wir mal ein Beispiel.
Ein Kunde hat 2015 einen Kredit über 300.000 Euro abgeschlossen zu 1,5 Prozent für 10 Jahre bei 1,0 Prozent Tilgung somit einer mtl. Rate von 625 Euro.
Restschuld zum Zinsbindungsende ca. 267.000 Euro,
Rate nach 10 Jahren weiterhin 625 Euro,
Gesamtkosten der Finanzierung ca. 158.000 Euro – so der Tilgungsplan aus 2015
Aber was wird nun Realität?
Was wird aus heutiger Sicht 2025 passieren?
Restschuld zum Zinsbindungsende ca. 267.000 Euro,
Rate nach 10 Jahren NEU 999 EURO,
Gesamtkosten der Finanzierung steigen auf ca. 242.000 Euro
Sind Sie noch der Meinung hier ist alles transparent?
Hat Ihr Berater diese Themen mit Ihnen besprochen?
Ist das für Sie fair und logisch?
Es gibt gute Gründe, warum Banken Ihren Kunden Verträge mit Festzinssätzen mit 10 Jahren Zinsbindung anbieten. Es gibt aber auch gute Gründe sich für Alternativen zu entscheiden. Es gibt auch Gründe sich für Alternativen mit Bausparen zu entscheiden. An Ende entscheidet der Kunde über die zu ihm passenden Alternativen.
Entscheiden kann man aber nur gut und richtig, wenn man die Optionen kennt. Und das ist mein Ansatz. Ich möchte, dass Sie verstehen, was für Optionen Sie haben.
Beratung kann man sich als Berater leicht machen, wenn man immer den vermeintlichen Kundenwunsch erfüllt, „billig“.
Und sind wir uns selbst gegenüber einmal wirklich ehrlich, kein Mensch kann von sich weisen, dass er das günstige Angebot nicht lieber nimmt.
Aber ist das die bessere Entscheidung? Wie oft haben wir schon mal ein „billiges“ Angebot angenommen und es nachher bereut? Natürlich Onlineanbieter sind oftmals billiger! Aber will man wirklich Ewigkeiten in einer Warteschlange hängen, um dann zu einem beliebigen Sachbearbeiter durchgestellt zu werden? Bei diesem Thema? Ich habe da eine Meinung zu. Sie sicherlich auch. Leistung kostet Geld! Das rechtfertigt nicht jeden Preis aber sollte als Komponente von Entscheidungen einbezogen werden.
Wie auch immer Sie sich am Ende entscheiden, ich stehe für eine Bank und nicht für einen Anbieter der grade denkt mit „Baufinanzierungen“ kann man Geld machen. Ich brenne für meinen Job und ich bin überzeugt Ihnen etwas Gutes zu tun. Neben unseren Hausmarken, Deutsche Bank, DSL Bank und BHW Bausparkasse bieten wir aktuell ca. 80 Kooperationsbanken an.
Eine individuelle Lösung für Sie, werden wir also gemeinsam finden.
Mein Versprechen an Sie:
Ich mache Termine mit Ihnen, zu Uhrzeiten, die Ihnen zusagen!
Ich setze mich persönlich mit Ihrem Problem auseinander!
Ich höre Ihnen zu!
Ich erstelle individuelle Angebote für Sie!
Ich erstelle fachliche Alternativen für Sie, damit Sie entscheiden können!
Ich gebe Ihnen eine Handlungsempfehlung!
Ich erkläre Ihnen das Thema grafisch und verständlich!
Ich bleibe mit Ihnen im Austausch – gerne per WhatsApp!
Meine Erwartung an Sie:
Sie kommunizieren offen Ihre Wünsche
Sie kommunizieren offen Ihre Fragen/Rückfragen
Sie kommunizieren offen wo wir gemeinsam stehen
Sie geben ein ehrliches Feedback/kommunizieren, wenn Ihnen etwas nicht „zusagt“
Sie kommunizieren offen Gegenangebote und geben mir die Chance zu reagieren
Gemeinsam erreichen wir so, dass Sie am Ende mit dem für Sie besten Ergebnis aus dem Prozess heraustreten.
Es ist mir wichtig Ihnen meine Erwartungen und mein Leistungsversprechen mitzuteilen und mit Ihnen zu dokumentieren.
Seit 2005 ausschließlich im Finanzierungsbereich tätig mit Schwerpunkt Bau-Immobilienfinanzierung
2005 - 12/2015 Kreissparkasse Köln Baufinanzierung
2016 - heute Baufinanzierungsberater Postbank
Bankfachwirt
Sparkassenbetriebswirt