Sparer-Pauschbetrag steigt ab 2023
Anleger profitier...
Sparer-Pauschbetrag steigt ab 2023
Anleger profitieren ab kommendem Jahr von einem rund 25 Prozent höheren Sparer-Pauschbetrag. Die Banken wollen für eine schnelle und einfache Umsetzung sorgen.
Eine weitere gute Nachricht für Sparer, nachdem die Bundesregierung vor rund einem Monat die Erhöhung des Sparer-Pauschbetrags für Einkünfte aus Kapitalvermögen von 801 auf 1.000 Euro für Alleinstehende und von 1.602 auf 2.000 Euro für Ehepaare anstieß: Die deutschen Banken wollen im nächsten Jahr die Freistellungsaufträge automatisch anpassen.
Um die technische Umsetzung einfach zu gestalten, werden Banken und Sparkassen laut BVI die vorliegenden Freistellungsaufträge einfach prozentual erhöhen – um jeweils knapp 25 Prozent, so viel wie die Regierung den Pauschbetrag insgesamt angehoben hat. Habe ein Sparer beispielsweise einen Auftrag von 500 Euro dem Kreditinstitut A und 301 Euro dem Kreditinstitut B erteilt, dann wird automatisch das Kreditinstitut A den Auftrag auf 624,22 Euro erhöhen und das Kreditinstitut B auf 375,78 Euro. Der Anleger kann die neue Höhe des Sparer-Pauschbetrags ab dem 1. Januar 2023 auch anders aufteilen und seine Freistellungsaufträge entsprechend anpassen.
Strategien für Gewinne auch bei fallenden Märkten - Wie ist das möglich?
Die Verunsicherung an den Märkten weltweit befindet sich gefühlt auf einem neuen Höhepunkt. Was kann in solchen Phasen ein entscheidender Gamechanger sein?
Ansätze und Strategien...
weiterlesen
Aktuelle Rentenkürzung - die Rentenformel wird jedes Jahr überprüft. Kurzinformation zu einer besonders starken Anpassung von 2024 auf 2025.
weiterlesen
Gesundheitsbudget vom Chef? – Welche neue Lösung alle begeistert
Immer mehr Mitarbeiter und Arbeitgeber beschäftigen sich nicht nur mit Fördermöglichkeiten für den Vermögensaufbau, sondern besonders seit der Pandemie mit Förderungen für die Gesundheit...
weiterlesen
MSCI Word ETF – Warum auch das keine Allround-Lösung ist!
Das sich Aktieninvestments mittel- bis langfristig sehr lohen, hat sich mittlerweile in Deutschland rum gesprochen. Verschiedene Artikel verweisen auf unterschiedliche Wege, dies zu tun. Sehr...
weiterlesen