Gender Pay Gap: Frauen verdienten weiterhin 18 % weniger ...
Gender Pay Gap: Frauen verdienten weiterhin 18 % weniger als Männer.
Frauen haben im Jahr 2021 hierzulande pro Stunde durchschnittlich 18 % weniger verdient als Männer. Damit blieb der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Equal Pay Day weiter mitteilt, erhielten Frauen mit durchschnittlich 19,12 Euro einen um 4,08 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer (23,20 Euro). Im Vorjahr lag diese Differenz bei 4,16 Euro. Über die vergangenen 15 Jahre hinweg ging der geschlechterspezifische Verdienstabstand in Deutschland zurück: Im Jahr 2006 war er mit 23 % noch 5 Prozentpunkte größer als 2021. In Ostdeutschland dagegen fiel der unbereinigte Gender Pay Gap mit 6 % deutlich geringer aus als in Westdeutschland und lag 2021 auf dem gleichen Niveau wie vor 15 Jahren.
Wie Du das Beste für Dich herausholen kannst, verraten wir Dir gerne bei einem unverbindlichen Gespräch: https://bit.ly/3sCtU1U
#Finanzplanung #Geldanlag #Rentenversicherung #Steueroptimierung #Diversifikation
Die Haushalte in Deutschland dürften im laufenden Jahr trotz sinkender Sparquote in Summe reicher werden, so eine Hochrechnung der DZ Bank. Danach könnte das nominale Geldvermögen auf fast 7,9 Billionen Euro zulegen. Das meiste davon liegt nach wie vor...
weiterlesen
Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Angst vor Altersarmut unter den Deutschen weiter zunimmt. Paradoxerweise sind sie kaum bereit, verstärkt privat fürs Rentenalter vorzusorgen. Und wenn, dann verzichten sie auf eine attraktive Rendite bei der Altersvorsorge.
Einer...
weiterlesen
Das Tagesgeld als Sicherheitsbaustein im Portfolio erlebt eine Renaissance, denn die Zinsen sind zurück. Die verfügbaren Angebote sind allerdings oft zeitlich begrenzt. Das bedeutet Verwaltungsaufwand.
Unsere Lösung: Ein Zins-Portfolio mit laufender...
weiterlesen
Immer mehr Menschen machen sich aufgrund der hohen Inflation Sorgen um ihre Ersparnisse. Das liegt allerdings auch daran, dass viele ihr Geld nach wie vor sehr unrentabel anlegen und mit dem Begriff Realzins nichts anfangen können.
Bei einer repräsentativen...
weiterlesen