„Rundum zufrieden - hier fühle ich mich mit der Familie gut aufgehoben”
„Nachdem ich lange Zeit die Themen Altersvorsorge, Versicherungen und Vermögensaufbau vor mich hingeschoben habe, wurde es spätestens mit der Verantwortung, die mit der Familiengründung einhergeht, Zeit dafür. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich bei Herrn Kurz gelandet bin. Es ging bei der Beratung eigentlich um alles, primär jedoch um Versicherungen, da ich außer einer Kfz und Privathaftpflicht noch keine hatte. Die ersten Gespräche erfolgten in einem angenehmen Büro der FormaxxAG, mitten im Herzen von Fürth. Das Hygienekonzept war gut, der Kaffee ebenso. Die Atmosphäre wirkte ungezwungen und professionell. Ich hatte absolut nicht das Gefühl, dass mir hier etwas "verkauft" werden sollte. Später gab es diverse Online-Termine und kurzfristige Möglichkeiten Fragen zu stellen. In einem gut strukturierten Gespräch wurde mir zunächst die Arbeitsweise der FormaxxAG (DIN Norm) erklärt und wie diese auf meine Bedürfnisse zugeschnitten werden soll. Anschließend skizzierte ich, wie ich mir mein Leben und die Zukunft vorstelle. Es ging dann um Themen wie Altersvorsorge, Absicherung der Arbeitskraft und des Lebens, Kfz Versicherungen, finanzielle Optimierung, Strategien zum Vermögensaufbau, Krankenversicherungen und vieles mehr. Vor Gesprächen wurde natürlich das Thema ausgemacht, da konnte ich mich gut darauf vorbereiten. Wenn es im Gespräch Unklarheiten gab oder ich Bedenkzeit wollte, wurde ein Folgetermin ausgemacht. Nach den Gesprächen hatte ich stets einiges zu entscheiden und ein dreiviertel Jahr nach dem ersten Gespräch, habe ich weder eine Entscheidung noch den Abschluss eines Produktes bereut oder rückgängig gemacht. Ich bin Hochzufrieden mit den Gesprächen, denn ich habe das Gefühl dabei geht es darum mir einen Leitfaden im Dschungel der Finanz- und Versicherungsprodukte zu geben. Welchen Pfad ich wähle, bleibt dabei mir überlassen und wenn ich ein Thema oder eine Versicherung ablehne, wird mir eine Reihe von Alternativen aufgezeigt. Sagt mir die Thematik überhaupt nicht zu, wird das akzeptiert und bei einem anderen Punkt auf meiner (nicht auf der des Beraters) Liste weiter gemacht.”
Das hat mir gut gefallen:
Drei Punkte sind mir besonders positiv aufgefallen. Punkt 1: Ich stelle häufig kritische Fragen da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass eine Versicherung mit ihrem Produkt Gewinn machen muss und ich somit statistisch gesehen, grundsätzlich bei jeder Versicherung draufzahle. Außerdem bin ich kritisch, was das Vertriebswesen und die prämienbasierte Bezahlung von Versicherungsvertretern angeht. Meine, sicherlich unangenehmen Fragen und Skepsis dahingehend wurden mir transparent beantwortet, das kann ich mir so in dieser Form bei Anderen Unternehmern nicht vorstellen. Nach einigen Monaten hatte ich eher das Gefühl ich habe eine Art Sekretär/Anwalt der mich berät (keine Rechtsberatung im anwaltlichen Sinn) und sich für mich um den ganzen Papierkram mit den Versicherungen kümmert, als jemanden der mir irgendwas verkaufen will. Das ist sehr angenehm. Punkt 2: Am wichtigsten ist mir bei einem Gesprächspartner mit dem ich beruflich (oder eben privat weil er mein Berater ist) zu tun habe, dass dieser nicht versucht omnikompetent zu wirken. Soll heißen, wenn jemand in einem langen fachlichen/produktiven Gespräch nie die Worte "ich weiß ich nicht" oder "das müsste ich noch in den Unterlagen nachschauen" in den Mund nimmt, dann ist diese Person für mich entweder inkompetent oder versucht mit Rhetorik ein bestimmtes Ziel zu erreichen (im Falle von Versicherungsvertretern normalerweise der Abschluss einer Police für den Erhalt der Prämie). Bei Herrn Kurz ist dies nicht der Fall. Hier wurde ICH beraten. Mir wurde nicht versucht etwas zu verkaufen und wenn ich eine Frage stellte, auf die er keine Antwort wusste, antwortete er "Das muss ich abklären und ich melde mich dann wenn ich es weiß". Die einzig richtige Antwort, denn niemand weiß alles. Punkt 3: Der Preis muss stimmen. So gut und schön eine konstruktive Zusammenarbeit ist. Man kann sich nicht gegen alles absichern, denn sonst geht das ganze Gehalt (egal wie viel man verdient) nur für Versicherungen drauf. Bei meinem älteren Zweitwagen wollte ich nichts anderes, als die günstigste Haftpflichtversicherung mit dem notwendigen Schutz. Das kommunizierte ich auch so und sagte ganz offen "ich schaue in sämtlichen Internetportalen nach dem Günstigsten, was ich finde und wenn da in der Police kein potenziell existenzgefährdendes Problem ist, werde ich die abschließen. Denn mein altes Zweitauto ist mir egal" Herr Kurz zeigte mir anschließend die potenziellen Probleme, die es in Policen geben kann und bot mir einige Versicherungen seiner Auswahl an. Auch bot er mir, unter Warnhinweis, Policen an, die nur eingeschränkt zu empfehlen wären, jedoch noch günstiger waren als ALLES was ich im world-wide-web finden konnte. Er riet mir deutlich davon ab, wickelte dann aber auch diese günstigste Versicherung für mich ab. Selbst wenn ich mich also gegen seine Beratung entscheide, unterstützt er mich dabei diesen Weg zu gehen. Und dass ein Berater sämtliche Vergleichsportale im Internet (die sich ja Personalkosten etc. sparen) mit scheinbarer Leichtigkeit unterbieten kann, ist auch nicht selbstverständlich.
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Es gab mehrere Probleme mit den Versicherern die zunächst keiner erwartet hat. Das ist nicht die Schuld von Herrn Kurz, aber ich war natürlich nicht zufrieden damit. Mich stört es einfach wenn ich mich um irgendetwas kümmern muss, da mein Leben sowieso bis zum Anschlag vollgepackt mit Terminen ist. So etwas wie eine Krankenversicherung soll einfach laufen (nachdem ich mich damit befasst habe und sie ausgewählt habe). Umso ärgerlicher war es, dass dann eine Versicherungsgesellschaft es ablehnte, mein 2 Jahre altes Kind privat zu versichern wegen einem kleinen Vermerk bei der U-Untersuchung. Jedoch muss man positiv anmerken, dass Herr Kurz es auch hier schaffte eine Lösung zu finden. Es gibt in der FormaxxAG wohl Spezialisten für jedes Thema und ich nehme an er hat sich hier im Hintergrund Unterstützung von entsprechenden Fachleuten geholten. Ich habe nicht ganz verstanden wie es abgelaufen ist, aber ich habe auch nicht mehr nachgefragt da es mir in diesem Einzelfall egal war. Ich wollte, dass das so läuft wie es angedacht war. Im Endeffekt war es dann auch so. Es war trotzdem möglich mein Kind (das eine meiner drei) wie gewünscht zu versichern. Ärgerlich ist es trotzdem wenn ich mich mit so etwas befassen muss...aber es zeugt von der Transparenz der Beratung.
Bewertungskriterien | |
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