EZB Zinssenkung um 0,25% auf 4,25% am 06.06.24 - Auswirkung auf die Baufinanzierung

news baufinanzierung

Die EZB hat die Zinsen am 06.06.2024 um 0,25% auf 4,25% gesenkt. Diese Nachricht war in den Medien bereits erwartet worden, und viele Interessenten überlegten, ihre Baufinanzierung aufzuschieben, in der Hoffnung auf fallende Zinsen. Aber ist es wirklich ratsam, auf niedrigere Baufinanzierungszinsen zu warten?

Ich muss zugeben, ich besitze keine Glaskugel. Doch eines ist klar: Der kurzfristige EZB-Zinssatz hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Zinsen für 10-jährige Baufinanzierungen. Diese orientieren sich mehr an langfristigen Kapitalmarktrenditen als an kurzfristigen Zinssätzen. Wenn also die Traumimmobilie gefunden ist, wäre es vielleicht riskant, auf eine Zinssenkung zu spekulieren.

Natürlich refinanziert jede Bank etwas anders, und die Geschäftspolitik spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei den angebotenen Zinssätzen.

Sabine Krauß

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Sabine Krauß
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 07.06.2024 veröffentlicht von:
Sabine Krauß

aus Mannheim

4,9 (351)

Sabine Krauß gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere News von Sabine Krauß

19.02.2024
Baufinanzierung

KfW News from February, 19th 2024

KfW to Resume Applications for Sustainable Construction and Housing Programs Starting Tuesday, February 20, 2024, Germany's KfW bank will reopen applications for several key funding programs aimed at promoting sustainable construction and housing.... weiterlesen