Wie finde ich die passenden ETFs? Wo lauern Risiken und wo stecken Chancen? Wie kann man ETFs vergleichen?
Wie finde ich die passenden ETFs? Welche ETFs sind transparent? Wo lauern Risiken und wo stecken Chancen? Wie kann man ETFs vergleichen? Diese und ähnliche Fragen höre oder stelle ich gerne und darüber solltet Ihr Euch als AnlegerIn auch Gedanken machen oder die Fragen von mir stellen lassen, damit wir dann darüber sprechen.
Vorab: Mein Angebot sind ausschließlich ETFs mit physischer Replikation ohne Depotkosten im MLP Vermögensdepot
Hier in diesem Angebot gebe ich die ersten Antworten:
ETFs haben das Ziel, die Wertentwicklung eines Index möglichst genau abzubilden. Dazu gibt es bei ETFs generell 2 Möglichkeiten: die physische oder die synthetische Replikation.
• Physische Replikation: Hierbei handelt es sich um eine vollständige Nachbildung des Index. Physisch replizierende ETFs investieren genau in die gleichen Werte, die im jeweiligen Index enthalten sind. Die Werte werden zudem genauso gewichtet, wie das im Index der Fall ist.
• Synthetische Replizierung: Die Indexrendite wird über ein Tauschgeschäft, so genannte Swaps, mit einer Investmentbank vorgenommen. Risiko: Durch die Einbindung einer dritten Partei tritt bei synthetischen ETFs ein sogenanntes Kontrahentenrisiko – auch Gegenparteirisiko genannt – auf. Die synthetischen ETFs sind demnach davon abhängig, dass die Tauschpartner ihren Verpflichtungen nachkommen.
Die weiteren Bewertung und Auswahl der Anlagen erfolgt auf Basis eines qualifizierten Selektionsprozesses. Kernkriterien sind:
• Genauigkeit der Indexnachbildung (Tracking Error)
• Fondsvolumen (mind. 50 Mio. EUR)
• Börsenhandelsvolumen
• Kosten
- Fondsinterne Kostenbestandteile
- Fremde Spesen (ATC)
• Replikationsart (ausschließlich physisch)
Die ausgewählten Anlagen sowie qualifizierte Alternativen am Markt werden einem regelmäßigen Monitoring unterzogen. Sollte eine Anlage dem Qualitätsanspruch nicht mehr gerecht werden oder sollten am Markt vergleichbare Alternativen besser bewertet sein, wird der bisherige Fonds von der Liste genommen und durch die entsprechende Alternativanlage ersetzt.
Weitere Informationen