meine Zielgruppe: Welche Kundinnen und Kunden passen gut zu mir als Beraterin?
Oft wird mir die Frage gestellt, ob ich eine konkrete Zielgruppe an Kundinnen und Kunden habe. Meine Antwort darauf lautet:
Meine Zielgruppe sind zu mir passende Menschen :-)
Meiner Meinung nach helfen die beste Kompetenz, Zielgruppenwissen und Persönlichkeit nichts, wenn die "Chemie" zwischen Menschen einfach nicht stimmt. Potentielle Kundinnen und Kunden sind genauso unterschiedlich wie Beratende- eine echte langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit kann nur funktionieren, wenn es für beide Seiten passt!
Meine langjährige Beratungserfahrung hat zumindest gezeigt:
Zu mir passen Akademiker und andere anspruchsvolle Kundinnen und Kunden. Anspruchsvoll bedeutet in diesem Zusammenhang für mich, dass Sie eine gute Beratung erkennen, einfordern und wertschätzen.
Folgende Gruppen passen mit größter Wahrscheinlichkeit gut zu mir und meinem Beratungsstil:
- (angehende) Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler, denn ich bin ja selber u.a. Dr. rer. nat.
- Frauen, die bewusst von einer Beraterin beraten werden möchten, denn ich bin ja selber eine Frau
- Beamtinnen und Beamte, denn ich kenne mich mittlerweile zwangsläufig gut mit Beihilfe & Co. aus, weil div. Naturwissenschaftler z.B. mittlerweile in Behörden, beim LKA oder an Gymnasien berufstätig sind
Letztendlich freue ich mich aber auf Ihre Kontaktaufnahme.
In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns von Angesicht zu Angesicht kennen. Und entscheiden danach, ob die "Chemie" für den Beginn einer Zusammenarbeit von beiden Seiten passt! Sollte die "Chemie" stimmen, dann kann die Art und Weise einer Zusammenarbeit miteinander besprochen werden, die für beide Seiten gleichermaßen sinnvoll und passend ist.