Wie finde ich passende Tarife, von besten Gesellschaften, für individuelle finanzielle Fragen?

Als Beraterin bei MLP nutze ich folgenden Partner- und Produktauswahlprozess, um für meine Kundinnen und Kunden die besten Lösungen zu finden:
Aus den folgenden einzelnen Schritten ergibt sich das MLP Produktportfolio. Auf Basis meines individuellen Beratungskonzepts, das sich nach den Wünschen meiner Kundinnen und Kunden, ihrer aktuellen Lebensphase, der familiären Situation, den persönlichen Einkommensverhältnissen, der Karriereplanung sowie den steuerlichen Rahmenbedingungen richtet, wähle ich als Beraterin so ein meine Kundinnen und Kunden passendes und qualitätsgesichertes Produkt aus!
Ausgehend von den Kundenbedürfnissen werden beim Auswahlprozess sowohl Aspekte des Versicherungsunternehmens wie die finanzielle Stärke, als auch Merkmale des Produktes wie Flexibilitäten bewertet. Dieser Partnerauswahlprozess wird zusätzlich um die Dimension Nachhaltigkeit ergänzt.
Die aktualisierten Produktbewertungen und das Empfehlungsportfolio werden jedes Jahr zu Beginn des zweiten Quartals veröffentlicht.
Der Partner- und Produktauswahlprozess in vier Schritten:
- Bedürfnis-Analyse: Anhand eines umfangreichen Research, der Auswertung von Branchenberichten, Kunden- und Marktstudien sowie dem kontinuierlichen Austausch mit Experten analysiert MLP die generellen Kundenanforderungen. Impulse aus der Beraterschaft fließen ebenfalls mit in die Analyse mit ein.
- Anbieter-Analyse: Hierbei prüft MLP die Anbieter zunächst auf Maklerfähigkeit sowie Mindestgröße und analysiert Unternehmensratings (z.B. Fitch). Die bilanzielle Stärke eines Unternehmens wird mit einer speziell für MLP entwickelten Bilanzanalyse von Assekurata untersucht. Das Ergebnis dieser Auswertung fließt mit dem stärksten Gewicht in die Partnerbewertung ein. Weitere Kriterien sind der Marktanteil und das wichtige Leistungsmerkmal die Servicequalität. Im Bereich Vorsorge, Krankenversicherung und Sachversicherung hat MLP ein Sterne-Bewertungssystem für Gesellschaften eingeführt, in dem Berater auf einen Blick anhand von Partnerfactsheets die Qualität der Gesellschaften erkennen und dem Kunden aufzeigen können. Die Bewertungsskala enthält 1-5 Sterne (5 = sehr gut; 1 = nicht empfehlenswert).
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Produkt-Analyse: Anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs bewertet MLP die Produkte qualitativ und quantitativ (z. B. Preis-Leistungs-Vergleich).
- Individuelle Beratung: Im letzten Schritt erfasse ich als Beraterin im Beratungsgespräch die persönliche Situation und die Ziele meiner Kundinnen und Kunden. Darauf aufbauend ergibt sich der Bedarf und damit das Beratungsthema. Als Beraterin empfehle ich ein Produkt, das den Auswahlprozess von MLP erfolgreich durchlaufen hat und zu den individuellen Bedürfnissen meiner Kundinne und Kunden passt. Zuletzt erhalten meine Kundinnen und Kunden eine umfassende Dokumentation der Beratung und der Produktauswahl.
Dieser Partnerauswahlprozess wird um die Kategorie Nachhaltigkeit ergänzt. In den Sparten Kranken- und Sachversicherung sowie für den Bereich Vorsorge steht eine ergänzende Bewertung zur Verfügung. Zur Kundenansprache stehen eigene Nachhaltigkeitsfactsheets zur Verfügung, welche die Ergebnisse transparent zusammenfassen. Für Kundinnen und Kunden, die weiterführende Informationen zur Methodik erhalten möchten, kann das Dokument Hintergrundinformationen zur Nachhaltigkeitsbewertung von Versicherungsunternehmen ausgehändigt werden.