Vorsorge: mit der Basisrente Steuern sparen

Vorsorge: mit der Basisrente Steuern sparen

Wussten Sie schon, dass Sie mit Ihrer Vorsorge sogar Steuern sparen können?

Die Basisrente (auch Rürup-Rente genannt) bildet die Grundlage für Ihre Altersvorsorge direkt ab Beginn Ihres Ruhestands. Die Beiträge für Ihre Rente können Sie dabei steuerlich geltend machen, indem Sie sie von der Steuer absetzen.

Durch die variable Beitragszahlung in die Basisrente bzw. Rürup-Rente entscheiden Sie selbst über den Beitrag und können ihn Ihren Einnahmen entsprechend anpassen. Die Basisrente wird staatlich steuerlich gefördert: Sie können sie von der Steuer absetzen – aktuell jährlich bis zu 27.566 Euro.

TIPP: Mit der Kombination von Basisrente (Rürup-Rente) als Altersvorsorge und der wichtigen Berufsunfähigkeitsversicherung schöpfen Sie steuerliche Fördermöglichkeiten noch weiter aus. Unter bestimmten Bedingungen können Sie die Beiträge für beide, also Berufsunfähigkeitsversicherung und Rürup-Rente als Sonderausgaben in Ihrer Steuererklärung steuerlich gelten machen.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Basisrente/ Rürup-Rente oder allgemein zu Ihrer Altersvorsorge?

Dann vereinbaren Sie gleich einen Gesprächstermin mit mir!

 

Weitere Informationen

Petra Burandt

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Petra Burandt
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 veröffentlicht von:
Petra Burandt

aus Hannover

4,8 (327)

Petra Burandt gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere Angebote von Dr. Petra Burandt

10.04.2025
Geldanlage

für Depotinhaber: Überprüfung und ggf. Neuausrichtung der Investments

Sie sind bereits Depotinhaber, mit Investments in Fonds und/ oder Einzelwerte? Möglicherweise in einem Onlinedepot, ETFs, ohne festen Ansprechpartner für Berater und Vertragsbetreuung? Oder aber mit einem Berater der depotführenden Bank, der eher... weiterlesen
01.04.2025
Versicherung

für Beamte höherer Dienst: Dienstunfähigkeitsversicherung als Einkommensschutz

Sie sind verbeamtet im höheren Dienst? Sie erahnen, dass spätestens seit Beamtenänderungsgesetz 2002 privater Schutz sowie private Vorsorge auch für Beamte nötig ist? Sie wollen mehr erfahren, was Stichworte wie Dienstunfähigkeit, Beihilfe, Diensthaftpflicht... weiterlesen
27.03.2025
Baufinanzierung

für Immobilieneigentümer: Zinssicherung zur Vorbereitung der Prolongation

Sie sind Immobilieneigentümer? Zur Erstfinanzierung haben Sie ein Annuitätendarlehen abgeschlossen, mit mehrjähriger Zinsbindung? Sie wollen sich nicht überraschen lassen, wie die Finanzierungszinsen sich zukünftig entwickeln? Sie wollen lieber planbar... weiterlesen