Welche Unterlagen werden benötigt?
Baufinanzierung
Hier unterscheiden wir zwischen Bonitäts- und Objektunterlagen. Für die Berechnung ihrer Bonität, reichen bei angestellten Darlehensnehmern in der Regel die letzten 3 Gehaltsnachweise. Bei stark schwankenden Einkommen oder auch Weihnachts und - Urlaubsgeld kann die letzte Dezemberabrechnung angefordert werden, da dort die kumulierten Jahreswerte stehen.
Bei selbständigen Darlehensnehmern benötigen wir die letzten 2 Steuerbescheide, samt Jahresabschlüsse, Gewinnermittlung und Steuererklärung. Zusätzlich wird eine aktuelle BWA benötigt, um sicherzugehen, dass die Einnahmen weiterhin vorhanden sind.
Die Objektunterlagen bekommen sie normalerweise vom Makler oder Verkäufer. Vorab würde ein Exposé genügen, bei Beantragung wird ein aktueller Grundbuchauszug(max. 3 Monate alt), Flurkarte/Lageplan, Grundrisszeichnungen samt Wohnflächenberechnung und 4-5 Objektfotos benötigt. Die Bank kann zur korrekten Wertermittlung einen Gutachter beauftragen, der sich das Objekt vor Genehmigung anschaut und bewertet.
Bei einem Neubau erhalten sie alle nötigen Unterlagen von der Baufirma.