Hin und her, aktuell "erstmal" wieder möglich 😜:
Bau-Förderprogramme können wieder beantragt werden 🥳!
Wer klimafreundlich bauen oder eine #Immobilie altersgerecht umbauen will, kann wieder Fördergelder oder zinsverbilligte Kredite bekommen. Ab heute sind Anträge bei der staatlichen KfW-Bank möglich 💪🏻.
Nach einem Stopp 🛑 des Programms im vergangenen Dezember soll es für bestimmte Bauvorhaben oder den Hauskauf wieder staatliche Förderung der KfW-Bank geben. Im Mittelpunkt der Förderung steht ein Programm für besonders klimafreundliche Neubauten. Ab heute können die Anträge gestellt werden 📃.
Wer den so genannten EH40-Standard einhält, kann über die KfW-Bank günstige #Darlehen erhalten - der Zinssatz liegt bei 2,1 Prozent, die maximale Kreditsumme zwischen 100.000 Euro und 150.000 Euro. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) gut 47.000 #Wohnungen aus dem Programm gefördert.
Das Angebot richtet sich an Investoren, Genossenschaften, Unternehmen oder Privatpersonen. Die Unterstützung gibt es für den #Neubau oder den Erstkauf eines Gebäudes bis zu ein Jahr nach der Fertigstellung. Kommunen und Landkreise können Investitionszuschüsse beantragen.