Welche Absicherungen sind wichtig für meine Kinder?
Eltern kommt es oft so vor, als ob die Zeit rasen würde. Gerade eben hat man sich noch über das erste Lächeln des Nachwuchses gefreut. Kurz darauf fängt dieser an, die Welt auf eigenen Beinen zu erkunden, eigene Geschichten zu erzählen und eigene Wünsche zu formulieren. Deshalb ist es wichtig, nicht nur Rücklagen für einen guten Start in das Erwachsenenleben zu bilden, sondern auch frühzeitig an die Absicherung bestimmter Risiken zu denken.
Von staatlicher Seite erhalten auch unsere Kinder im Fall des Falles immer geringere Leistungen. Deswegen ist es wichtig, hieraus resultierende finanzielle Lücken im Falle eines Unfalls oder einer Erkrankung abzusichern. Auch das Thema Berufsunfähigkeit bekommt in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Für eine gute Absicherung in diesem Bereich ist es notwendig, diese möglichst gesund abzuschließen. Spezielle Einstiegstarife für Schüler und Studenten bieten die Möglichkeit, diese wichtige Vorsorge von Anfang an mit bezahlbaren Prämien sicherzustellen.
Unter den aktuellen Rahmenbedingungen sind im Bereich Sparanlage spezielle Kinderpolicen oder die Anlage in Investmentfonds empfehlenswert. Mit der Kinderpolice schenken Sie Ihrem Kind viel Zeit - kleine Beiträge mit einer möglichst langen Laufzeit bilden einen Grundstein für deren eigene Altersvorsorge, den sie bei Volljährigkeit vollständig übernehmen können. Optional kann eine finanzielle Absicherung bei Erkrankungen oder Unfällen sowie Pflegebedürftigkeit eingeschlossen werden. Ein Sparplan im Bereich Investmentfonds bietet in der Niedrigzinsphase eine sehr gute Möglichkeit, Rücklagen für Ausbildung oder Führerschein zu bilden.
Welcher Weg für Sie und Ihr Kind der Richtige ist, erfahren Sie in meiner Beratung.