Bankenkrise – wie man sich als Verbraucher in Zeiten einer Bankenkrise schützen kann
Namhafte Banken sind innerhalb der vergangenen Wochen teilweise stark unter die Räder gekommen. Im Zuge von Bankenpleiten und Fusionen kam es vor allem zu einer Unsicherheit unter Anlegern – eine konkrete Bankenkrise blieb bis jetzt aber aus. Die steigenden Zinsniveaus der EZB und der FED (Federal Reserve), sowie zunehmende Regulierungen an den Finanzmärkten könnten die Ursachen hierfür sein. Weiterhin sorgten die hohen Inflationsraten der vergangenen zwei Kalenderjahre für eine starke Zurückhaltung unter Konsumenten und Investoren, was das Bankengeschäft zusätzlich unter Druck brachte.
Das Wichtigste in Kürze:
-
-
- Der Leitzins der FED stieg zwischen März 2022/2023 von 0,25 auf satte 5,00 Prozentpunkte
- zwei Banken mit einem mit Einlagevolumen in Höhe von 319 Milliarden US-Dollar mussten in den USA nun die Insolvenz anmelden
- die schweizerische Credit Suisse Bank „musste“ vom Erzrivalen UBS übernommen werden
- Kunden und Anleger befürchten ein ähnliches Szenario bei der Deutschen Bank
-
In der Bevölkerung wächst momentan die Angst vor einem „Banken-Run“. Darunter versteht man das Phänomen, dass unüblich viele Kunden gleichzeitig in einer Bankfiliale oder an Geldautomaten versuchen, große Teile ihres eingelagerten Vermögens abzuheben um frei über dieses zu verfügen. Dies war beispielsweise innerhalb der Jahre 1929 und 2007 zu beobachten. Der Schrecken vor potenziellen Bankenpleiten wird geschürt durch die Angst vor einem Verlust der eigenen Bankersparnisse, welche in Zeiten des Misstrauens in Banken oft in Form von Bargeld als sicherer angesehen werden. Zwar sind in den vergangenen Wochen einige Banken pleite gegangen, jedoch sehen Experten aktuell keinen Grund zur Unruhe, oder zu unüberlegten Entscheidungen.
Hallo, mein Name ist Jürgen Keilbach und ich verfüge bereits über mehr als 30 Jahre an Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Immobilien, Versicherungen und Steuern. Ich möchte Ihnen innerhalb des nun folgenden Artikels daher gern einmal alle wichtigen Informationen rund um die Thematiken Bankenkrisen, die Geschehnisse der vergangenen Wochen und umfassende Handlungsempfehlungen für Sie als Privatanleger aufzeigen.
Falls Sie den vollständigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte hier: https://juergen-keilbach.de/bankenkrise-absicherung/