Nutzen Sie den Zinseszinseffekt gezielt für höhere Erträge
Längst sind Investmentfonds/ ETFs nicht mehr die einzige Möglichkeit, den Zinseszinseffekt zu nutzen. Denn auch Fondsmanager mussten die Kursgewinne ihrer Fonds früher nicht versteuern, solange diese wieder in den Fonds reinvestiert wurden.
Allerdings gibt es einen bedeutenden Unterschied zum Investmentdepot: Im Versicherungsmantel (LV-Mantel) sind Zinsen und Dividenden steuerfrei, in Fonds jedoch nicht. Hier einige wichtige Aspekte, die es bei einer Anlage im LV-Mantel zu beachten gilt und die einen weiteren Vorteil bieten:
Die im Versicherungsmantel erzielten Kapitalerträge werden nach mindestens zwölf Jahren Laufzeit und bei einer "ruhestandsnahen Entnahme" (üblicherweise jenseits des 62. Lebensjahres) steuerbegünstigt behandelt. Das bedeutet, sie werden lediglich mit der Hälfte des persönlichen Einkommensteuersatzes besteuert.
Selbst bei Spitzenverdienern liegt die Steuerschuld dadurch unter den 25 Prozent (zuzüglich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer), die die Abgeltungsteuer seit 2009 jährlich ausgelöst hätte. Es ist jedoch wichtig, die möglichen Kosten solcher Lösungen im Blick zu behalten.
Die früher mangelnde Flexibilität bei derartigen Lösungen ist heute längst Vergangenheit, da moderne Ansätze eine höhere Anpassungsfähigkeit bieten.
Resumée:: Der intelligente Einsatz des Versicherungsmantels ermöglicht es Ihnen, den Zinseszinseffekt strategisch zu nutzen und dadurch höhere Erträge zu erzielen. Berücksichtigen Sie dabei jedoch auch mögliche Kosten und achten Sie auf die Flexibilität der gewählten Lösung.
Für weitere Fragen können Sie mich gern kontatktieren. Frank Hohmann, unabhängiger Berater für Kapitalanlagen und Lösungen im Versicherungsmantel.