Optimale Rendite durch intelligente Steuerstundung: Investment-Depot im Vergleich zum Depot mit Versicherungsmantel

haeufige-fragen geldanlage

Sie möchten Ihr Vermögen ausbauen und dabei die Steuerbelastung effektiv steuern?

Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie.

Wir werfen einen Blick auf die Vorteile von Fondsanlagen im Versicherungsmantel im Vergleich zu herkömmlichen Investment-Depots.

Der Versicherungsmantel bietet im Steuerrecht eine bemerkenswerte Besonderheit. Er ermöglicht eine teilweise "Ausbremsung" der Abgeltungsteuer, die seit 2009 auf sämtliche Kapitalerträge erhoben wird. Hierbei gilt: Während Anleger seit 2009 ein Viertel ihrer Zinsen, Dividenden und Kursgewinne jährlich an den Fiskus abführen, bleiben Erträge innerhalb einer Lebensversicherung (LV-Mantel) vorerst steuerfrei.

Erst bei Auszahlung fallen Steuern auf den Wertzuwachs an. Der herausragende Vorteil: Die Steuer wird nicht vollständig vermieden, aber bis zur Auszahlung aufgeschoben. Diese Konstruktion ermöglicht es Anlegern, während der Versicherungslaufzeit vom vollen Zinseszins-Effekt zu profitieren, während in Depots ohne LV-Mantel die Abgeltungsteuer die Gewinne schmälert.

Mittlerweile ist weit verbreitet, dass es oft sinnvoller ist, statt einer lebenslangen Rentenzahlung lieber eine Kapitalauszahlung zu wählen oder nur Teile des Kapitals zu entnehmen. So kann der verbleibende "Geldtopf" weiterhin für Sie arbeiten. Verschiedene Modellrechnungen von diversen Anbietern zeigen, dass der im LV-Mantel vor dem Fiskus geschützte Ertrag nach 15 Jahren Laufzeit um bis zu 20 Prozent höher sein kann als in normalen Depots, die der Abgeltungsteuer unterliegen.

Die veränderten steuerlichen Regelungen für das Investment-Depot (Stichwort Investmentsteuerreform 2019) lasse ich  hier bewusst außen vor, um die Darstellung nicht unnötig komplex zu gestalten.

Nicht nur vermögende Kunden nutzen derartige Lösungen als effektives Gestaltungsinstrument. Sie können Vermögen gezielt und kostengünstig an nahe Angehörige wie Kinder oder Enkelkinder übertragen.

Seit einigen Jahren stehen auch für den "Otto-Normal-Kunden" in Deutschland und Liechtenstein vermehrt Lösungen zur Verfügung. Diese sind als klassische Provisionslösung (in der Versicherungsprämie enthaltene Vergütung) oder als "Netto-Tarif" (Honorarvergütung außerhalb des Vertrages) erhältlich.

Netto-Tarif-Lösungen sind transparent, kostengünstig und besonders lohnenswert. In Kürze: Die intelligente Nutzung des Versicherungsmantels kann Ihre Rendite optimieren und Ihre Steuerbelastung reduzieren.

Möchten Sie mehr darüber erfahren ? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Frank Hohmann - Experte für Kapitalanlagen und sfeuieroptinmierte Anlagelösunmgen für größere Vermögen, auch zur Übertragung in die (über-)nächste Generation

Frank Hohmann

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Frank Hohmann
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 06.08.2023 veröffentlicht von:
Frank Hohmann

aus Berlin

4,8 (95)

Frank Hohmann gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere Häufige Fragen von Frank Hohmann

25.08.2023
Geldanlage

Langfristige, flexible und kostengünstige Altersvorsorge: Die Vorteile der Nettotarife

Eine der häufigsten Fragen im Bereich der Geldanlage betrifft den flexiblen und langfristigen Vermögensaufbau sowie die eigene private oder berufliche Altersvorsorge.und die damit verbundene Frage nach einer kostengünstigen und wenn möglich steuerlich... weiterlesen
21.08.2023
Geldanlage

Nettotarife: Langfristiger Vermögensaufbau und solide Altersvorsorge

Dieser Beitrag widmet sich den Vorteilen von Nettotarifen im Kontext des langfristigen Vermögensaufbaus und der privaten Altersvorsorge. Nettotarife bieten Ihnen von Anfang an die Möglichkeit, mehr von Ihrem Beitrag in das Guthaben Ihres Vertrages... weiterlesen
21.08.2023
Geldanlage

Nutzen Sie den Zinseszinseffekt gezielt für höhere Erträge

Längst sind Investmentfonds/ ETFs  nicht mehr die einzige Möglichkeit, den Zinseszinseffekt zu nutzen. Denn auch Fondsmanager mussten die Kursgewinne ihrer Fonds früher nicht versteuern, solange diese wieder in den Fonds reinvestiert wurden. Allerdings... weiterlesen