So werde ich vergütet
Wie verdiene ich als Finanzberater mein Geld?
Selbstverständlich schreibt sich grundsätzlich jeder "Transparenz" auf die Fahne. Um den Worten auch Taten folgen zu lassen, finden Sie hier eine ausführliche Erklärung meiner Vergütungsmodelle.
Insgesamt biete ich zwei verschiedene Grundmodelle an: Provisionsberatungen und Honorarberatungen. Das Provisionsmodell ist einfach erklärt: Hier werde ich für die Beratung und das vermittelte Produkt direkt von der Gesellschaft vergütet. Sie als Kund*in empfinden die Beratung als kostenfrei, da Sie keine Rechnung von mir erhalten. Allerdings ist die Provision in das Produkt automatisch einkalkuliert, Sie finanzieren diese also indirekt über Ihre Beiträge. Gut zu wissen: Die Preise für Produkte sind unabhängig vom Vertriebsweg. Wenn Sie z.B. eine Haftpflichtversicherung bei Versicherer X im Internet abschließen, zahlen Sie den identischen Beitrag, als wenn Sie die gleiche Versicherung über mich als unabhängigen Berater abschließen - meinen umfassenden Service inklusive.
Honorarberatungen hingegen trennen die Vergütung vom Produkt. In diesem Fall erhalte ich keinen Cent vom Anbieter für die Vermittlung, sondern ein Honorar von Ihnen als Auftraggeber*in. Die Honorarmodelle sind vielfältig, ich arbeite sowohl mit Abschlusshonoraren, als auch mit laufenden Betreuungshonoraren. Die Höhe dieser kann individuell erfolgen und wird selbstverständlich im Vorhinein transparent kommuniziert. Auch hier wieder ein Beispiel: Legen Sie z.B. einmalig 100.000€ für Ihre Rente an, wird der Anlagebetrag auch vollständig investiert, ohne dass davon eine Provision abgeht. Parallel erhalten Sie von mir ein Honorar, welches unabhängig davon bezahlt wird.
Insgesamt lässt sich folgendes Fazit ziehen: Beide Wege haben Ihre Berechtigung! Welche Variante für Sie die bessere ist, hängt stark von Ihrem Anliegen und Ihren Zielen ab. Gerne unterstütze ich Sie dabei, die passende Vergütungsvariante zu finden - so ist für echte Transparenz gesorgt.