Das freut einen doch einfach....
...wenn Leistungsfälle in der Berufsunfähigkeitsversicherung schnellstmöglich, ohne Verzögerungstaktik, abgewickelt werden.
Eintritt Berufsunfähigkeit: Oktober 2023-
Kundenmitteilung an Versicherer: 4/24;6 Monate Zeitverlust umgehende Reaktion mit Bitte um Übersendung der gewünschten Unterlagen
Eingang der erwünschten Erst-Unterlagen: 6/2024 (Fragebogen)- 2 Monate Zeitverlust
Anforderung von ärztlichen Unterlagen: Sehr zeitnah in 6/2024
Eingang der ärztlichen und Einkommensunterlagen : August 2024- 2 Monate Zeitverlust
Zusage Leistungsanspruch mit Nachzahlung in Höhe von 67000 Euro am 25.10.2024
Aus den Zeitabläufen ist unschwer zu erkennen, dass die Gesamtbearbeitungsdauer von etwa einem Jahr ganz wesentlich durch die verzögerte Kundenmeldung UND die Bearbeitungsdauer bei den behandelnden Ärzten begründet ist, nicht aber durch die vielgescholtenen Versicherer. Wenn alle Beteiligten zeitnah mitgearbeitet hätten, wäre die Leistungszusage nach 2 Monaten erfolgt.
Hier ein Dankeschön an das Team der Leistungsprüfer der Alten Leipziger, die diesen Fall zu vertreten hat. Und ich kann mich nur meinem Kollegen Bierl anschliessen, der ganz aktuell seine Entscheidungsparameter für die Versichererwahl in "Das Investment" offenlegte:
Bierl verweist auf wichtige Faktoren wie Servicequalität, Schadenbearbeitung und Beitragsstabilität, die in den gängigen Ratings meist keine Berücksichtigung finden. „Oftmals sind es die Ratings/Testsieger, welche einige Jahre später massiv erhöhen oder Serviceprobleme haben“, warnt er.
Das bestätigt auch meine in Jahrzehnten gepflegte Herangehensweise: Vertragsbedingungen händisch oder mit qualifizirter Software wie Premium-Circle vergleichen, das Standing des Versicherers im Markt beobachten insbesondere unter den Gesichtspunkten der finanziellen Stärke und der Erfahrung in diesem Geschäft, woraus sich dann die Professionalität der Leistungsfallabwicklung ablesen lässt. Der aktuelle Preis ist ein höchst trügerisches Entscheidungsmerkmal. Alleine deshalb, weil er im Leistungsfall wirklich niemand mehr interessiert.
In diesen konkreten Fall war ich nicht involviert. Die Zeitabläufe zeigen aber, wie wichtig hier eine Unterstützung des Mandanten ist, der sich in einer schwierigen Situation befindet.
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