Warum soll ich bei Ihnen (Hr. Klein) Kunde werden? Es gibt doch tausende Berater.
Diese Frage ist sehr berechtigt. Dazu möchte ich Ihnen eine kleine Geschichte erzählen. Man nennt das auch die "Sellerie-Theorie":
Sie gehen in einen Supermarkt und stehen vor gut 45.000 Produkten in den Regalen, was bei einem Edeka oder Rewe durchaus eine realistische Zahl von Produkten ist. Sie wollen etwas zu Essen kaufen. Welches Produkt kaufen Sie also? Die Schokobananen? Das Weißbrot? Oder den Sellerie? Sie wissen es nicht, weil ihre Frage nicht vollständig und fokussiert ist.
Wäre die Frage gewesen, welches Produkt soll ich kaufen, wenn ich mich gesund ernähren möchte, wären Sie höchstwahrscheinlich vor dem Gemüseregal stehen geblieben und gar nicht zum Süßigkeitenregal mit den Schokobananen weitergegangen, oder?
Wenn die Frage präziser wird, wird auch die Antwort einfacher. Hätten Sie mich gefragt, ob ich der richtige Berater für Sie bin, hätte ich diese Frage erstmal gar nicht wirklich korrekt beantworten können. Ich habe als Berater meine Schwerpunkte und ich habe Themen, in denen ich extrem erfahren bin. Also wäre ein sehr gute Frage an mich gewesen:
Herr Klein, ich verdiene gutes Geld und ich brauche jemanden, der mir hilft, Geld anzulegen, Zeit zu sparen, Fehler zu vermeiden und jemanden, der wirklich unabhängig und erfahren ist. Sind Sie dafür der Richtige? Dann wäre die Antwort von mir ein schlichtes "JA". :-)
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Kunde im Mittelpunkt stehen muss. Wenn Geld, Produkte, Rabatte oder Angebote für Sie im Fokus stehen, bin ich einfach der Falsche.
Vor jeder Zusammenarbeit steht für mich ein Kennenlernen, ob man überhaupt zusammen passt und arbeiten möchte. Greifen Sie doch einfach mal zum Telefon und lassen Sie uns kennenlernen. Dann entscheiden wir gemeinsam, ob ich der richtige Berater für Sie sein kann, um Sie zum "Sellerie" zu führen...