„Beratungs- statt Verkaufsgespräch”
„Ende des letzten Jahres stand der erneute Wechsel in die PKV an, was für mich Anlass war, die alte Versicherung einerseits im Vergleich zu anderen Anbietern, aber auch im Vergleich zur GKV auf den Prüfstand zu stellen. Dabei stieß ich auf den umfangreichen und sehr informativen Internetauftritt von Herrn Dr. Schlemann und seinem Partner. Nach einiger Überlegung vereinbarte ich einen unverbindlichen Beratungstermin, was nach weiteren Terminen schließlich zum Wechsel der PKV führte sowie zur gemeinsamen Bearbeitung weiterer Finanzthemen. Ich bin aus leidlicher Erfahrung mit Bank- und Finanzberatern mittlerweile sehr misstrauisch geworden (Beispiele: Andrehen windiger Finanzprodukte durch einen lokalen Raiffeisenbanker – Schaden mehrere Tausend Euro –, im Rahmen von fondsgebundenen Versicherungen Verkauf von eher teuren und in der Performance gegenüber anderen Produkten zurückstehenden Fonds der eigenen Gesellschaft, obwohl andere bessere Produkte möglich gewesen wären, etc.) .”
Das hat mir gut gefallen:
Was ich jedoch bisher über Herrn Dr. Schlemann sagen kann: - zuverlässig und schnell (!) - überprüfbare Angaben zu verschiedenen Themen oder Produkten (hierzu zählt z. B. auch der Vorschlag einer – nach meiner eigenen Überprüfung anhand alternativer Informationsquellen und eigener Erfahrung – sinnvollen Fondsauswahl für eine fondsgebundene Rentenversicherung) - Darstellung verschiedener Versicherungen unterschiedlicher Gesellschaften, ohne an einen Anbieter gebunden zu sein (Das war bei meinem vorhergehenden „Berater“ so. Dass dies nicht dazu führen würde, aus der Vielzahl an Möglichkeiten die für mich besten zu bekommen, hätte man sich vielleicht denken können, aber manchmal kommt die Erfahrung erst nachdem man sie gebraucht hätte…) - unter dem Strich das Gefühl beraten zu werden, anstatt etwas verkauft zu bekommen, was sich hinterher als ungünstig herausstellt (Obwohl ich Gefühl schreibe, muss gesagt werden, dass es wichtig ist, rational an diese Themen heranzugehen. Letztlich kostet natürlich alles Geld, was per se ein eher ungutes Gefühl verursacht – es bringt nur nichts, eine Vogel-Strauß-Taktik zu verfolgen oder wenig zu zahlen, dafür aber eine minderwertige Versicherung abzuschließen.)
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Bisher gibt es keine Kritikpunkte.
Bewertungskriterien | |
---|---|
Beratungsqualität | |
Servicequalität | |
Produktangebot | |
Preis/Konditionen | |
Kommunikation |