Die große Fondslüge
Jährlich entgehen Anlegern Milliardenbeträge aufgrund irreführender Empfehlungen bei der Fondsauswahl. Fondsgesellschaften und Anlageberater nutzen geschickt die Unwissenheit der Anleger aus, um ihre Gewinne zu maximieren. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf vergangene Renditen, während sie den entscheidenden Faktor – die Kostenstruktur – oft im Dunkeln lassen.
Dieser jahrzehntelange Missstand wirft die Frage auf, weshalb wir so leicht darauf hereinfallen? Ein Hauptgrund liegt sicherlich – und hier mache ich mich keineswegs unbeliebt bei meiner Frau, Gymnasiallehrerin in Baden-Württemberg – in der mangelnden finanziellen Bildung, die uns das Schulsystem mit auf den Weg gibt. Zudem neigen Anleger dazu, den Einfluss des Zufalls auf Anlageentwicklungen zu unterschätzen, was uns anfällig für Fehlinformationen macht.
Aktive Fondsmanager versprechen, durch geschickte Auswahl von Aktien und anderen Wertpapieren den Markt zu schlagen. Doch die Realität sieht anders aus: verschiedene Studien belegen, dass der Großteil der aktiven Fonds hinter ihren selbst gesteckten Benchmarks zurückbleibt - und das langfristig! Die hohen Gebühren, die für das aktive Management, Transaktionen, Steuern, Marketing und die vermittelnden Berater anfallen, fressen oft die erzielten Gewinne auf. Gepaart mit der Tatsache, dass die Erfolgsquoten der Fondsmanager stark vom Zufall abhängig ist, was die Vorhersagbarkeit zukünftiger Erfolge nahezu unmöglich macht, kann man von einer vorherrschenden Fondslüge sprechen.
Steigt man tiefer in die Statistiken ein, so erfährt man, dass im Durchschnitt über 90 % der aktiven Fonds über einen Zeitraum von 15 Jahren schlechter abschneiden als vergleichbare passive Fonds. Dies führt zu einer schmerzhaften Minderrendite von 2-4 % pro Jahr für die Anleger. Dennoch werden diese empfohlen, da die Gewinnmargen für Fondsgesellschaften und auch für Berater oftmals höher sind.
Mehr über dieses Thema werde ich in den kommenden Wochen schreiben und berate Sie gerne darüber hinaus über Alternativen und Lösungen - ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!